Ostern 2016 - Eröffnung der Sonderausstellung "100 Jahre Porzellan-Museum"

Herzlich willkommen im Museum der Meissen Porzellan-Stiftung GmbH. Seit 2015 ist sie Eigentümerin der Museumsobjekte der Staatlichen Porzellan-Manufaktur MEISSEN® und betreut das Porzellan-Museum.

2016 feiern wir das 100-jährige Bestehen des Museums, das über zwei Etagen Höhepunkte aus dem 300-jährigen Meissener Porzellan® schaffen zeigt. Eine Sonderausstellung wird Sie ab 24. März 2016 in das Jahr 1916 entführen und die Hintergründe und die Entwicklungsgeschichte des Museums näher beleuchten. Die Ausstellung des ersten Obergeschosses wird einer Frischekur unterzogen; Porzellane neu arrangiert, ergänzt und ausgetauscht.

Eine Reise durch die Jahrhunderte

Die Sonderausstellung „All nations are welcome“ im zweiten Obergeschoss lädt Sie ein, den zeitgenössischen Bezügen im Porzellan durch die Jahrhunderte auf die Spur zu kommen. Theater, Ballett, Politik oder Kunst prägten und prägen das Meissener Porzellan® bis heute. Entdecken Sie die einmalige Sammlung von Meissener Porzellan® von 1710 bis in die Gegenwart und besuchen Sie im Anschluss die Schauwerkstätten der Porzellan-Manufaktur. So wird Ihr Besuch bei uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.